Blockflöte

Mit der richtigen Atmung, Haltung und Zungentechnik gespielt ist die Blockflöte ein wunderschönes Instrument! Die C-Flöte eignet sich gut für den Anfangsunterricht, da mit ihr die ersten Töne relativ unkompliziert erlernt werden können. Blockflöten gibt es in allen Lagen - Sopran, Alt, Tenor und Bass. In der Barockzeit wurden viele Stücke für die Altblockflöte komponiert. In der Klassik und Romantik wurde die Blockflöte dann fast vergessen, im 20. Jahrhundert aber sowohl für die Pädagogik, als auch künstlerisch wieder neu entdeckt. So gibt es heute ein breites und ansprechendes Repertoire, auch für Blockflöten-Ensembles. Wir unterrichten grundsätzlich die barocke Griffweise, da diese für eine saubere Intonation unerlässlich ist.

ab ca. 5 Jahren

Claudia Roth-Voss

Querflöte

Das vielseitige Blasinstrument mit dem individuellen Klang eignet sich für die verschiedensten Stilrichtungen von der Klassik über die Salonmusik bis zur modernen Unterhaltungsmusik. Grundlage für ein ausdrucksstarkes Flötenspiel ist eine solide Tonbildung und die Entwicklung der Atemtechnik in den ersten Jahren. Gleichzeitig steht von Anfang an das Zusammenspiel mit im Vordergrund.

ab ca. 8 Jahren

Claudia Roth-Voss

Saxofon, Klarinette

Die Holzblasinstrumente mit einfachem Rohrblatt sind sehr vielseitig und für jede Art von Unterhaltungsmusik, Blues, Pop, Rock und Jazz geeignet, auch in Blaskapellen.

Die Klarinette findet zudem im klassischen Orchester und der Volksmusik Verwendung, bei uns wird mit deutschem (Oehler-)System unterrichtet.

ab ca. 8 Jahren

Rainer Hönnl