Klavier

Das klassische Instrument mit dem vielseitigen Klang, das zu fast jeder Musik passt. Verschiedene Anschlagsarten ermöglichen von Anfang an den besonderen musikalischen Ausdruck. Auf dem Klavier kann man nach Noten spielen, aber auch gut improvisieren.

Da zu Beginn des Instrumentalunterrichts oft noch nicht klar ist, ob Klavier das wirklich passende Instrument ist, genügt bei uns für den ersten Einstieg zum Üben zuhause auch ein Keyboard mit großen Tasten und Anschlagsdynamik. Unsere Lehrkräfte helfen bei der weiteren Entscheidung.

Irmtraud Wiener, Claudia Roth-Voss, Harald Hruby

Akkordeon

Eine echte Wunderbox ist das Akkordeon. Durch seine Konstruktion aus Melodietasten, Bassknöpfen plus verschiedenen Registern und dem Faltenbalg für dynamisches Spielen kann es sogar noch mehr als ein Klavier. Es ist wie eine Big Band in einem Kasten und dabei auch noch leicht zu transportieren. An Stilrichtungen, die auf der Squeezebox gut klingen, mangelt es auch nicht: Pop, Reggae, Jazz, Musette, Balkan, Volksmusik, Latin und Tango gehen prima darauf. 

ab ca. 8 Jahren

Marcus "Max" Stadler

klassisches Hohner-Akkordeon